+++   19.10.2019 Leistungsprüfung Wasser  +++     
     +++   26.10.2019 Einsatzübung LZ 23 Ahorntal  +++     
     +++   07.11.2019 Technischer Dienst  +++     
     +++   09.11.2019 Übung UVV Theorie / Praxis  +++     
     +++   14.11.2019 Übung Erste Hilfe / AED  +++     
Teilen auf Facebook   Link verschicken   Drucken
 

Entstehung der First Responder Einheit in Körzendorf

Fallbeispiel:
Bei einer Reanimation des Vaters eines Feuerwehrangehörigen unserer Wehr kam der Rettungsdienst erst nach ca 20 min in Körzendorf - der RTW Waischenfeld befand sich im Einsatz. Der RTW aus Hollfeld und der Christoph 20 - Standort bei einer Veranstaltung in Fichtelberg- sind von der Rettungsleitstelle geschickt worden. Der Patient konnte dank einer Defibrillation wiederbelebt werden. Dieser erlangte aber nicht mehr das Bewusstsein und verstarb in den folgenden Wochen.
 
Aufgrund mehrerer Medizinischer Notfälle in den vergangenen Jahren wurde der Ruf nach einer besseren medizinischen Ausrüstung für die Feuerwehr Körzendorf laut. Im Sommer 2006 wurde ein vollständig ausgerüsteter Notfallrucksack gekauft und die vorgeschriebene 48 Stunden Ausbildung für die zukünftige First Responder Einheit von Februar bis August 2007 erfolgreich absolviert.