Jahresversammlung der Feuerwehr – Langjährige Aktive geehrt

27.05.2022
Höhepunkt der Jahresversammlung der Feuerwehr Körzendorf waren Ehrungen langjährig Aktiver. Bürgermeister Florian Questel, Kreisbrandinspektor Stefan Steger und Kreisbrandmeister Tobias Kohlmann zeichneten Markus Adelhardt und Matthias Haas für 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem Ehrenzeichen in Silber und der Ehrenurkunde des Freistaates Bayern aus. Für 25-jährige Zugehörigkeit zum Feuerwehrverein wurde Franz Zeilmann geehrt.
Den weiteren Verlauf der Jahresversammlung prägten Berichte der Führungskräfte und Grußworte. Vorsitzender Christian Rühr begrüßte zahlreiche Ehrengäste, darunter den Ehrenvorsitzenden Georg Kohlmann und die Ehrenkommandanten Reinhard Haas und Bernd Kohlmann.
Coronabedingt sei das Vereinsleben, so Rühr, nahezu zum Erliegen gekommen. Er hoffe, dass die Aktivitäten und Besuche bei Veranstaltungen des 131 Mitglieder zählenden Feuerwehrvereins wieder zunehmen. Allerdings musste auch in diesem Jahr die traditionell ab Himmelfahrt geplante Kerwa erneut abgesagt werden.
Einen Katalog an Aktivitäten und Informationen listete bei seinem Jahresbericht Kommandant Thomas Zeilmann auf. Der Personalstand der aktiven Wehr umfasse 63 Dienstleistende, darunter acht Frauen und elf Jugendliche, davon sechs Mädchen. Insgesamt 21 Atemschutzgeräteträger stehen zur Verfügung und 16 bei Frist Responder. Mit Handschlag begrüßte der Kommandant mit Jonah Adelhardt, Tim Brendel, Nele Tschampel und Nocolas Wickles vier Neue für die Jugendfeuerwehr. Zu 18 Einsätzen, darunter ein Brand und 17 technische Hilfeleistungen, wurde die Wehr im Jahr 2021 gerufen, so der Kommandant. Er listete die Gesamtzahl von 501 ehrenamtliche Stunden bei den Einsätzen auf.
Besonders bedankte sich Kommandant Zeilmann bei Patrick Bandorf von der Firma Bandorf & Hempfling GmbH, der der Feuerwehr Körzendorf eine Stihl MS 462 C-M R Rettungssäge im Wert von ca. 2300€ als Spende übergab.
Im Jahr 2022 gab es Alarmierungen zu zwei Bränden und sechs technischen Hilfeleistungen. Die immer öfter zu registrierenden Unwetter, so im nördlichen Landkreis, forderten den 23. Löschzug, der mit anderen Ortsfeuerwehren an zwei Tagen über 12 000 Sandsäcke im Bauhof der Gemeinde Ahorntal füllte. Am 20. Juli 2021 machten sich sieben Kameraden, so Thomas Zeilmann, auf, um bei einem Hilfeleistungskontingent Hochwasser in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich Dienst zu leisten. „Was die aus unseren Reihen kommenden Wehrleute Markus Adelhardt und Daniel Knauer vor Ort erlebten, ist in Worte kaum zu fassen. Die weiteren Aktivitäten reichten von Übungen, so auch mit dem 23. Löschzug, über Schulungen im Landkreis sowie die Teilnahme von Christian Rühr und Florian Richter an der Feuerwehrschule Würzburg. Über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Johannes Richter, der First Responder Matthias Brendel und der Atemschutzgeräteträger Daniel Knauer.
Zugführer des 23. Löschzugs Ahorntal ist seit Januar 2022 Thomas Zeilmann, sein Stellvertreter ist Sebastian Neubauer.
Dank zollte der Kommandant der Gemeinde Ahorntal für Beschaffungen, vor allem für den K:auf eines Mannschaftsfahrzeuges, das am Vortag der Jahresversammlung übergeben wurde.
Auf diese Beschaffung ging auch Bürgermeister Florian Questel ein, die lange die Tagesordnung im Gemeinderat beschäftigt habe. Er beglückwünschte die Wehr zum neuen Einsatzfahrzeug und dankte für ihren engagierten Einsatz für die Bürgerschaft.
Dem schloss sich auch Kreisbrandinspektor Stefan Steger an, der ebenfalls auf die Ersatzbeschaffung für das neue Auto einging. Er hoffe, dass nach Corona die Aktivitäten wieder zunehmen. Auch auf das Thema Digitalisierung ging er ein, während Kreisbrandmeister Tobias Kohlmann Zahlen zu den zehn Wehren der Gemeinde vortrug.

Text: Dieter Jenß, NBK
Fotos: Markus Adelhardt, FF Körzendorf