Jahreshauptversammlung 2020 - Bernd Kohlmann zum Ehrenkommandanten ernannt

24.01.2020

Erst Kommandant, dann Ehrenkommandant

Die Feuerwehr Körzendorf zeichnete Bernd Kohlmann für seine jahrzehntelangen Verdienste aus

Körzendorf

Die Überraschung des Abends hoben sich bei der Jahresversammlung im Pfarrzentrum Volsbach die Verantwortlichen der Feuerwehr Körzendorf für den Schluss auf: die Ernennung von Bernd Kohlmann zum Ehrenkommandanten.

Der seit Juni 2019 amtierende neue Kommandant Thomas Zeilmann rief in einer Laudatio die Verdienste seines Vorgängers Bernd Kohlmann in Erinnerung. Kohlmann habe 26 Jahre, davon 20 Jahre als zweiter und sechs Jahre als Kommandant in der Verantwortung gestanden. In dieser Zeit war er ein „100prozentiger Feuerwehrmann“ und brachte sich mit all seinen Kräften bei verschiedenen Umbaumaßnahmen am Feuerwehrhaus, bei Beschaffung und Umbau der Feuerwehrautos und bei allen Veranstaltungen der Wehr mit großem Engagement ein. „Egal, ob Tag oder Nacht, ob stundenlang oder nur kurz, der Bernd war immer bei Einsätzen und Übungen für die Feuerwehr da.“ In Anerkennung seiner Verdienste, so Zeilmann, schlug er vor, ihn zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Dem schloss sich Vorsitzender Christian Rühr an.

Der überraschte Geehrte zeigte sich dankbar und stolz über die Auszeichnung. Bereits bei der Jahresversammlung der Wehr im Januar 2019 sorgte Bernd Kohlmann mit seiner Ankündigung „zum Ende der derzeit laufenden sechsjährigen Amtszeit am 30. Juni 2019 nicht mehr zu kandidieren“, für eine Überraschung. Ab November 1993 mit der Wahl zum zweiten Kommandanten stand er 26 Jahre in der Verantwortung. Dem folgte ab 1997 die Funktion des zweiten Zugführers des Löschzuges Ahorntal, dem er ab 2011 vorstand, im Juni 2013 wurde er zum ersten Kommandanten gewählt. Bei der Kommandanten-Neuwahl 2019 sagte Kreisbrandinspektor Stefan Steger. „Mit dem Ende der Amtszeit von Kohlmann geht ein Kapitän von Bord, der sich große Verdienste um die Wehr erworben hat.“

Zum Nachfolger Kohlmanns wurde Thomas Zeilmann gewählt, der stellvertretender Kommandant war. Neuer zweiter Kommandant wurde Dominik Heumann. Die Feuerwehr Körzendorf hat als eine der größten unter den zehn Wehren in der Gemeinde Ahorntal 61 Feuerwehrdienstleistende, darunter neun Jugendliche.

Textquelle: NBK vom 22.01.20

Bild: Markus Adelhardt

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung 2020 - Bernd Kohlmann zum Ehrenkommandanten ernannt