Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sandsackabfüllung in der Gemeinde Aufseß

In Anbetracht der Wetterereignisse der letzten Wochen, wovon auch die Gemeinde Aufseß betroffen war, entschloss sich die Gemeinde Aufseß als Vorsorgemaßnahme eine größere Anzahl Sandsäcke zu füllen.


Auf Bitte von Bürgermeister Ludwig Bäuerlein und in Absprache mit Kreisbrandrat Hermann Schreck wurden nach vorheriger Information der Kommandanten am 15. Juni 2016 um 17.30 Uhr die Feuerwehren Aufseß, Neuhaus und Sachsendorf sowie der 23. LZ Ahorntal (bestehend aus den Feuerwehren Kirchahorn, Körzendorf und Oberailsfeld) mit der Sandsackabfüllmaschine alarmiert.


Nach Organisation durch den gemeindlichen Bauhof und mit den Feuerwehrführungskräften unter Leitung der Kommandanten Matthias Degen und Reinhard Först konnten bereits kurz nach 18.00 Uhr 82 Einsatzkräfte mit zwei Gabelstablern, einem Radlader und einem Traktor mit der Abfüllung der bereits vorhandenen Sandsäcke beginnen.


Nach ca. zwei Stunden waren die vorhandenen 2.800 Sandsäcke befüllt und wurden auf dem Parkplatz des SC Neuhaus sowie auf einem Tieflader eines örtlichen Landwirts gelagert. Am Sportheim wurde im Anschluss die Versorgung der Einsatzkräfte durchgeführt.


Kreisbrandrat Hermann Schreck und Kreisbrandinspektor Armin Meyer überzeugten sich vor Ort vom reibungslosen Ablauf der Maßnahme. Besonders hervorzuheben ist die schnelle und unkomplizierte Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte die sehr engagiert die Aufgabe bewältigten.