Landrätin gratulierte

Ahorntal, den 06.05.2016

Bei ihrem Grußwort im Rahmen des Festkommers gratulierte stellvertretende Landrätin Christa Reinert-Heinz namens des Landkreises und von Landrat Hermann Hübner zum 140. Gründungsfest.

Die Jubelwehr ist mit ihren 50 Aktiven eine der fleißigsten und zuverlässigsten Wehren im Landkreis, so Christa Reinert-Heinz.

Besonders hob sie die 16 Mitglieder umfassende First Responder-Gruppe hervor. Dank zollte sie für 673 ehrenamtlich geleistete Einsatzstunden im letzten jahr aus. Aber auch die Jugendarbeit genießt einen hohen Stellenwert bei der Feuerwehr Körzendorf. Der Jugendgruppe gehören unter der Leitung von Lena Richter zwölf Jugendliche an. Die Wehr ist aber auch für die Dorfgemeinschaft eine wichtige Einrichtung, so die stellvertretende Landrätin. Glückwünsche der Feuerwehrführung des Landkreises überbrachte Kreisbrandrat Hermann Schreck. 140 Jahre bedeuten enorm viel, so der oberste Feuerwehrmann, der auf die vielfältigen Aufgabenstellungen verwies. Da gilt es Zusammenzuhalten und kameradschaftlich zu Werke zu gehen und handlungsfähig zu sein, so Schreck. Die Jubelwehr hat eine junge dynamische Führung, die eine weitere positive Entwicklung erwarten läßt.

Dank ist nicht nur den aktiven Wehrmännern- und Frauen, sondern auch der Gemeinde Ahorntal zu sagen, die bei Beschaffungen immer ein offenes Ohr hat und bemüht ist ihre Wehren gut auszurüsten. Diese Notwendigkeiten zusammen sorgen dafür, dass die Wehr stets zur Stelle ist wenn Hab und Gut oder Menschenleben in Gefahr sind. Hohe Auszeichnungen gab es für Wehrmänner, die Jahrzehnte der Wehr treu blieben und ihren Mann stellten. So wurde Georg Hartmann durch Vorsitzenden Christian Rühr und seinem Stellvertreter Markus Adelhardt für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zum Ehrenmitglied ernannte wurde unter großem Beifall Alfred Ollet.

Bild zur Meldung: Landrätin gratulierte